Fakten über Flöhe

Flöhe bei Hund oder Katze? Braucht kein Mensch!

Flöhe sind lästig. Keiner will die nervigen Lästlinge im Haus haben, doch gerade mit Hund oder Katze kann es immer mal passieren, dass man unerwünschten Besuch der Parasiten bekommt. Über Flöhe kann man einiges online lesen, vielleicht hast Du auch bereits eigene Erfahrungen mit Flöhen bei Hunden oder Katzen gemacht, aber wusstest Du bereits alles?

 

Wusstest Du, dass...

  • ein Floh 30 bis 40 Eier pro Tag ablegt? Mit einem einzigen Floh auf dem Tier befinden sich bereits viele weitere Flöhe im Haus.
  • es im Durchschnitt 2 bis 3 Monate dauert, einen Flohbefall im Haus wirksam zu beseitigen?
  • eine Flohallergie eine sehr häufige Allergie bei Hunden und Katzen ist?
  • Flöhe fast nie von einem Tier auf ein anderes überspringen, so dass ein Befall fast immer aus der Umgebung stammt?
  • Knoblauch keine wissenschaftlich belegte Wirkung gegen Flöhe und Zecken hat?
  • Flöhe auch im Winter im Haus überleben und sich vermehren können?
  • sich auch Hauskatzen sich Flöhe einfangen können, weil der Besitzer die Eier oft an seinen Schuhsohlen mit ins Haus bringt?
  • Hundekörbe und Kissen bei mindestens 60°C gewaschen werden müssen, um die Eier unschädlich zu machen?

 

 

Katze kratzt sich_Flöhe

Wenn Katzen sich häufig kratzen und unruhig sind, kann es auf Flöhe hindeuten.

Wie erkennst Du einen Flohbefall bei Katze und Hund und was kannst Du tun, um einen Befall zu vermeiden?

Flohbefall erkennen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einen Flohbefall erkennt man unter anderem am häufigen Jucken und Unruhe bei dem geliebten Haustier. Um Sicher zu gehen, solltest Du Deinen Hund oder Deine Katze mit einem Flohkamm kämmen.

Schütze Dich, Deine Umgebung und natürlich Dein geliebtes Haustier, indem Du Deinen Hund oder Deine Katze präventiv vor Flöhen schützen. Auf diese Weise bleiben die lästigen, juckenden Viecher von Dir fern und Du kannst dich ohne Sorgen gemeinsam vergnügen.

 

Der Lebenszyklus eines Flohs:

Flöhe sind hartnäckige kleine Parasiten, die wir in der Wohnung nun wirklich nicht brauchen. Doch haben sie sich einmal eingeschlichen, wird man sie ohne die richtige Behandlung nicht mehr so schnell wieder los. Denn während ein Floh auf Deinem Hund oder Deiner Katze herumspringt, legt er viele tausend Eier. Diese fallen von Deinem Haustier ab und können sich in Deinem Haushalt verteilen. Aus den Eiern entwickeln sich Larven und diese werden später zu Puppen. Die Flohpuppen können bis zu 8 Monate überleben und sich so auch nach mehreren Monaten bei den richtigen Bedingungen zum Floh entwickeln.

Lebenszyklus des Floh