Nachhaltigkeit

Eine Familie, ein Planet

Bei Beaphar setzen wir alles daran, das Wohlergehen von Haustieren, Menschen und unserem Planeten zu gewährleisten. Wir befinden uns auf einer Reise zu mehr Nachhaltigkeit. Schritt für Schritt.

Wir bei Beaphar haben uns verpflichtet, unser Unternehmen nachhaltiger zu gestalten. Heute übernehmen wir mehr denn je die Verantwortung dafür, dass unser Planet für die Familien von heute und für künftige Generationen nachhaltig bleibt. Unsere Sorge um die Nachhaltigkeit ist fest in unserem Unternehmenszweck verankert:

"Wir setzen uns für das Wohlergehen von Haustieren, Menschen und unserem Planeten ein und sorgen füreinander und für künftige Generationen."

PSC Akkreditierung

Beaphar wurde Anfang des Monats von der Pet Sustainability Coalition (PSC) für seine führende Rolle in der sozialen Verantwortung von Unternehmen ausgezeichnet. Da wir uns um unsere Haustiere kümmern wie um unsere Familie, müssen wir unserer Verantwortung gegenüber unserem Planeten, unseren Mitarbeitern, unseren Kunden und deren Haustieren gerecht werden. Aus diesem Grund werden wir unser Unternehmen Schritt für Schritt nachhaltig gestalten.

Der Aufbau eines umweltbewussten Unternehmens ist ein langfristiges Projekt. Wir sind stolz darauf, dass unsere unternehmensweiten Bemühungen um Nachhaltigkeit nun von der Pet Sustainability Coalition anerkannt werden.

Drei Säulen

Unser Weg zur Nachhaltigkeit basiert auf drei Säulen:

 

1. Auswirkungen unserer Produkte auf die Umwelt reduzieren

Unser Ziel ist es, ein Produktportfolio zu entwickeln, das keine Auswirkungen auf die Natur hat. Obwohl unsere Produktpalette den europäischen Standards entspricht, könnten einige unserer Produkte negative Auswirkungen auf die Natur haben. Daher wollen wir bis 2030 für unser gesamtes Produktportfolio natürliche Alternativen anbieten und zur Gesundheit und zum Wohlbefinden von Haustieren beitragen, ohne die Natur zu beeinträchtigen. Bis 2040 wollen wir den Übergang zur ausschließlichen Verwendung nachhaltiger (aktiver) Inhaltsstoffe mit den geringstmöglichen Auswirkungen auf die Natur vollziehen.

Erste Initiativen zur Erreichung unseres Ziels:

  • Aktive Reduzierung der Umweltbelastung durch Einwegverpackungen.
  • Wir wollen nicht-nachhaltige Verpackungsmaterialien (wie Kunststoffe) reduzieren, indem wir nachhaltige Alternativen für unser aktuelles und zukünftiges Produktportfolio in Betracht ziehen und anwenden.

Bis 2025 wollen wir das Prinzip "less or better" auf 40 % unseres gesamten Kunststoffverbrauchs anwenden.

2. Verringerung des Fußabdrucks von Produktion und Vertrieb

Wir sind bestrebt, den ökologischen Fußabdruck unserer Wertschöpfungskette zu verringern. Für die Herstellung unserer Produkte nutzen wir natürliche Ressourcen. Wir lassen Rohstoffe transportieren und Produkte in die ganze Welt verschiffen. Wir wollen unseren ökologischen Fußabdruck verkleinern, um zum Wohlergehen unseres Planeten beizutragen.

Um dies zu erreichen, werden wir mit der gesamten Wertschöpfungskette zusammenarbeiten, von den Rohstoffen bis zu den Verbrauchern.

Erste Initiativen zur Erreichung unseres Ziels:

  • Einführung von ISO14001 und EMS
  • Senkung des Energieverbrauchs
  • Umstellung von fossiler auf nachhaltige Energie

Unser Ziel ist es, bis 2025 den Energieverbrauch in unserer internen Produktion auf Null zu reduzieren und bis 2030 in unserer gesamten Lieferkette und unserem Vertriebsbüro auf Null zu reduzieren.

3. Förderung des Wohlbefindens unserer Mitarbeiter

Wir bemühen uns, ein positives und integratives Arbeitsumfeld mit engagierten Mitarbeitern zu schaffen. An unseren Produktionsstandorten gibt es immer noch Arbeitsplätze, die wiederkehrende manuelle Arbeiten beinhalten, die manchmal zu Verletzungen führen. Außerdem ist unsere Sicherheitsleistung noch nicht da, wo wir sie haben wollen.

Es liegt in unserer Verantwortung, unsere Mitarbeiter zu unterstützen, damit sie sich unabhängig von ihrer Position wohl, sicher und einbezogen fühlen. Wir wollen unsere Mitarbeiter einbinden und ein Arbeitsumfeld schaffen, das so positiv ist, dass sie es gerne an Familie und Freunde weiterempfehlen.

Erste Initiativen zur Verwirklichung unseres Ziels:

  • Hybrides Arbeiten
  • Verbesserung der HSE-Leistung
  • Definition einer Politik für ethischen Handel und Menschenrechte sowie einer Politik für Gesundheit, Sicherheit und Umwelt
  • Unser Verhaltenskodex für Lieferanten
  • Unsere Einkaufsbedingungen und Konditionen

Unser Ziel ist es, auf allen Ebenen des Unternehmens sinnvolle und gesunde Arbeitsplätze anzubieten, einen integrativen Arbeitsplatz zu schaffen und ein unternehmensweites Programm zur Förderung des Wohlbefindens und der Vitalität der Mitarbeiter durchzuführen.

*Bei Beaphar konzentrieren wir uns auf bestimmte Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung (SDGs), um unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

Die Pet Sustainability Coalition

The Pet Sustainability Coalition (PSC) ist eine Non-Profit-Organisation, die sich für eine nachhaltigere Heimtierbranche einsetzt. Beaphar ist jetzt ein akkreditiertes Mitglied der PSC. Unser Nachhaltigkeitsansatz wurde gemessen und überprüft. Der PSC wird uns dabei helfen, die gesetzten Ziele zu erreichen und uns Jahr für Jahr weiter zu verbessern.

Die Pet Sustainability Accreditation ist das einzige Akkreditierungsprogramm in der Heimtierbranche, das die Nachhaltigkeitsansprüche von Unternehmen misst und prüft. PSC bietet eine unabhängige Aufsicht, die die Glaubwürdigkeit und Verantwortlichkeit des Akkreditierungsprozesses gewährleistet. Sie weisen nach, dass die akkreditierten Mitglieder solide Standards für überprüfte Leistungen erfüllen.