Unsere Familiengeschichte

Von der Vergangenheit bis zur Gegenwart

Die Geschichte von Beaphar reicht sehr weit zurück. Das Unternehmen wurde 1942 von dem Mann gegründet, nach dem das Unternehmen benannt ist: Bernard Aa (Pharmacie). Die aktuelle Produktpalette von Beaphar konzentriert sich auf die Bereiche Hund, Katze, Kaninchen und Nager sowie Vögel.

Beaphar's erste Produktionsstätte

Übernahmen

Nach der Übertragung der Leitung des Unternehmens an J. Henk Aa begann eine Zeit, in der zahlreiche Übernahmen getätigt wurden und Beaphar in mehreren Ländern, darunter auch in Deutschland, aktiv wurde. Auch verschiedene Produktkategorien wurden durch Übernahmen in das Sortiment von Beaphar aufgenommen.

1979 richtet das Unternehmen eine eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung mit Labor ein. Dies ermöglichte dem Unternehmen einen großen Schritt nach vorn in der Welt der Veterinärmedizin und führte 1983 zur Produktion unserer ersten Flohhalsbänder für Hunde. Ein weiterer Meilenstein folgte 1993: Nach acht Jahren Studien und Vorbereitungen wurden die ersten Floh-Spot-ons zugelassen. Beaphar war eines der allerersten Unternehmen mit dieser Zulassung.

Die bis dato größte Übernahme erfolgte 1994. Es handelte sich um das britische Unternehmen Sherleys, eine Tochtergesellschaft des Schweizer Chemie- und Pharmariesen Ciba Geigy (Novartis). Im Jahr 2007 folgte die Übernahme des britischen Unternehmens Sinclair Animal and Household Care Limited, einem Hersteller von Tierarzneimitteln und Produzent einer kompletten Palette von Fischprodukten: Fischfutter, Wasserbehandlungen und Medikamente.

Danach folgten mehrere Übernahmen. Heute verfügt Beaphar über eigene Vertriebsbüros in den Niederlanden, Deutschland, dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Belgien, Ungarn, Spanien, Polen, Norwegen und der Tschechischen Republik. Zusätzlich zu den eigenen Beaphar-Mitarbeitern in diesen Ländern exportiert Beaphar seine Produkte in die ganze Welt über ein großes Netz von Händlern.

Beaphar-Wereldwijd
Beaphar weltweit

Unsere Zukunft gestalten

Die Produkte von Beaphar werden in vier Fabriken in Raalte, Hedel und Gainsborough (Vereinigtes Königreich) hergestellt. Um das Wachstum der Marke Beaphar zu unterstützen, wird derzeit am Bau einer neuen Fabrik in Raalte gearbeitet.

Beaphar-Nieuwbouw-Fabriek
Beaphar new factory

Umfangreiche Produktpalette

Die aktuelle Produktpalette von Beaphar konzentriert sich auf Hunde, Katzen, Nager & Kleintiere und Vögel. Über unsere Tochtergesellschaft King British vertreiben wir auch Produkte für Fische, und durch die jüngste Übernahme der Marke Primeval konnten wir die ersten Schritte in den Pferdemarkt unternehmen.

Für diese Tiere besteht unser Sortiment hauptsächlich aus Produkten gegen Flöhe und Zecken für das Tier selbst und für die Umwelt, verschiedenen Nahrungsergänzungsmitteln, Milchersatzprodukten, Zahnpflegeprodukten, Produkten für Augen und Ohren und allen Arten von Pflegeprodukten, auch für die Haut & das Fell. 

Henk Aa
Daan Aa