Hundekekse selber machen

Ein Gaumenschmaus mit unserem Lachsöl!

Hundekekse selber machen ist gar nicht so aufwendig, wie Du vielleicht denkst. In knapp einer Stunde und mit nur vier Zutaten zaubern Du leckere Hundeleckerlis mit Lachs für Ihren geliebten Vierbeiner. Diese beinhalten nicht nur gute, sondern auch essentielle Fettsäuren für Deinen Hund.

 

Was brauche ich?

Bevor Du anfängstzu backen, brauchst Du vier Zutaten, sieben Küchenutensilien und einen Backofen mit Umluft oder Ober-/Unterhitze. 

Zutaten

  • 300 g (Dinkel-) Mehl oder glutenfreies Mehl
  • 200 g Lachs
  • 2 EL Beaphar Lachsöl
  • 2 Eier

 

Küchenutensilien

 

  • Schüssel
  • Mixer
  • Küchenmaschine oder Handrührer
  • Backpapier
  • Backblech
  • Nudelholz
  • Ausstechförmchen

 

Zubereitung der Hundekekse

Zubereitung

Plane für die Zubereitung des Teiges ca. 10 min ein. Heize den den Backofen noch nicht vor. Dies kannst Du tun während der fertige Teig im Kühlschrank ruht. 

Der Teig

Als erstes püriere den unbehandelten Lachs in Deinem Mixer oder Deiner Küchenmaschine. Bitte benutze keinen geräucherten Lachs, da dieser gesalzen wurde. Salz führt im Körper des Hundes zu einer erhörten Flüssigkeitsansammlung.

Nachdem Du Lachs püriert hast, gib die restlichen Zutaten - Mehl, Lachsöl und zwei Eier - hinzu. Vermische die Zutaten mit Ihrer Küchenmaschine oder Deinem Handrührer Teig solange bis er nicht mehr klebrig ist. Falls nötig, füge noch etwas Mehl hinzu.

Lasse den fertigen Teig ca. 20-30 min im Kühlschrank ruhen. In der Zwischenzeit kannst Du den Backofen auf 180°C Umluft oder 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen. 

 

Das Ausstechen

Nachdem der Teig im Kühlschrank geruht hat, streue etwas Mehl auf Deine Arbeitsfläche. Somit kannst du nun den Teig ausrollen ohne auf der Arbeitsfläche kleben zu bleiben. Der ausgerollte Teig sollte ca. 3 mm dick sein, so kann er später im Ofen gut aufgehen.

Legen zwischendurch ein Backblech mit Backpapier bereit. Dann stechen mit Deinen Lieblingsausstechförmchen die Hundekekse aus oder schneiden den Teig in beliebige Formen zu. Lege diese auf Dein Backblech.

 

Das Backen

Stelle das volle Backblech für ca. 10-15 min in den Backofen. Die Hundekekse sind dann fertig, wenn sie etwas aufgegangen und goldbraun geworden sind. Mit der Menge an Teig kannst  Du ca. 3-4 Bleche Kekse backen. Somit benötigst Du ca. 40 min bis alle Kekse fertig sind.

Tipp: Falls Du eine kleinere Menge an Leckerlis für Deinen Hund backen möchten, halbiere einfach die Zutatenmenge.

Aufbewahrung

Lasse die Hundekekse ca. eine halbe Stunde abkühlen bis sie keine Wärme mehr abstrahlen. Dann sollten die Hundeleckerlis luftdicht und trocken gelagert werden. Achte darauf, dass diesen nicht an zu warmen Stellen gelagert werden. Dann halten sich die Kekse ca. 2 Wochen.

Achtung: Bitte gebe Deinem Vierbeiner nur abgekühlte Hundeleckerlis.